Plattlergruppe "Alpspitzler" Nesselwang

Plattlergruppe "Alpspitzler" Nesselwang

Die Plattlergruppe besteht derzeit aus ca. 10 Plattlerpaaren, und ist personenbezogen die stärkste Teilgruppe im Verein. Verantwortlich für die Platter ist die Föhlavertreterin Martina Brandler sowie der erste Vorplatter Martin Martos Porto und der zweite Vorplattler Matthias Bayrhof.

Das Repertoire umfaßt 16 Plattler, zu denen auch die fünf Gauplatter "Haushammer", "Schlieracher", "Reit im Winkel", "Heidauer" und der "Gauschlag" zählen. Des Weiteren beherrscht unsere Plattlergruppe 17 Figurentänze, zu denen der "Holzhacker", "Bandeltanz", "Knappentanz", "Kronentanz" und noch viele mehr zählen.

Um die vielen Plattler und Figurentänze zu üben wird im Frühjahr sowie im Herbst jeden Montag ab 20 Uhr im Feuerwehrhaus geprobt. Auf diesen Proben werden auch neue Mitglieder in Kunst des Plattelns eingeführt.

Neben den vielen Veranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt sind, nimmt die Plattlergruppe regelmäßig am Gaupreisplatteln teil. Hier konnte der Verein schon zahlreiche Erfolge erzielen.

Ansprechpartner Plattlergruppe: